top of page

Farbgebung

  • Autorenbild: Ralf Scheffold
    Ralf Scheffold
  • 29. März 2020
  • 1 Min. Lesezeit

Soll das Objekt Farbe bekommen oder nicht. Eigentlich kann ich nur bei gestockter Buche ausschließen, dass sie Farbe bekommt. Bei allen anderen Holzarten stellt sich für mich gleich die Frage: Farbe vor der

Textur oder danach? Alles farbig oder nur bestimmte Teile? Ist es für drinnen oder Outdoor? Auf jeden Fall verwende ich nur natürliche Beizen, Lasuren, Öle und Pigmente.

Es gibt viele fertige Farbtöne oder ich mische Pigmente dazu .

Das mit den Pigmenten ist nicht ganz so einfach. Sie sehen auf jeder Holzart anders aus und die Färbung ist je nach Oberfläche unterschiedlich intensiv, was bei fertigen Farben kaum der Fall ist.

Dafür sind einem aber beim mischen der Pigmente keine Grenzen gesetzt.

Dann kommt irgendwann der Moment wo du mit dem einfärben loslegen musst und mir ist klar es gibt keinen zweiten Versuch wenn der Farbton eher bescheiden herauskommt.

Was eigentlich bei jedem zweiten Versuch mit einer neuen Farbmischung passiert.

Manchmal wird es nach einer zweiten Schicht besser. Oft sind auch andere Menschen von einem Farbton begeistert der für mich eigentlich gar nicht geht. Wenn es dann für mein Empfinden so schlimm aussieht, dass ich fast einen Krampf ins Auge bekomme, hilft dann oft das Farbtöpfchen mit der Aufschrift: Mattschwarz!

 
 
 

Kommentare


 © 2019 Ralf Scheffold. Proudly created with Wix.com

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
bottom of page